Bouldern im Oldenbloc

das erste mal bouldern

Erstregistrierung leicht gemacht!

Boulder-Kurse

Unser Angebot reicht von Einsteigerkursen, Kinder- und Jugendgruppen bis hin zu Trainerstunden

Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Bouldern bezeichnet das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe. Das bedeutet, dass ihr bei uns im Oldenbloc bis in eine maximale Höhe von 4,5 m frei klettern könnt.

Jede*r, der schon mal eine Leiter rauf gestiegen ist, kann im Oldenbloc Bouldern und Klettern. Denn wir haben einfache Boulder für Einsteiger*innen, bis hin zu wirklich sehr schwierigen Bouldern für die, die diesen Sport schon lange ausüben.

Nur eins ist uns wichtig: Wenn ihr mit der Familie zum Bouldern oder Klettern kommt, habt bitte ein Auge auf euren Nachwuchs. Es ist uns wichtig, dass sich keiner verletzt. Darum müssen sich alle an die Regeln halten. Es ist zudem wichtig, dass ihr euren Kindern die Gefahrenpunkte erklärt. Kinder brauchen auch in jedem Fall eine Einverständniserklärung der Eltern, die beim ersten Besuch unterzeichnet werden muss.

Kinder unter 12 Jahren bouldern nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Kinder und Jugendliche unter 18 brauchen auch in jedem Fall eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten oder der begleitenden erwachsenen Person, die beim ersten Besuch unterzeichnet werden muss. Ansonsten können sie leider nicht bouldern.

Liegt die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten einmal vor, können sie auch ohne Erwachsene zu uns kommen.

Kinder unter 12 Jahren bouldern nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Dies stellt im Normalfall kein Problem dar, wenn Ihr euch an die Regeln haltet, die ihr bei eurer ersten Einweisung lernt. Denn ihr klettert über dicken Weichbodenmatten, wie ihr sie aus dem Sportunterricht oder dem Fernsehen beim Hochsprung kennt.

Ja klar gerne! Kommt einfach zu den regulären Öffnungszeiten bei uns vorbei und probiert es einmal aus. Hierfür braucht ihr euch nicht vorher anzumelden oder einen festen Termin mit uns zu vereinbaren. Alternativ könnt ihr aber auch einen unserer wöchentlichen Einsteigerkurse buchen.

Ein kleiner Tipp: Am besten bringt ihr bequeme und sportliche Kleidung mit sowie Kletterschuhe oder saubere (!), feste Hallensportschuhe (Schuhsohlenfarbe ist egal). Wenn ihr solche Schuhe nicht habt, ist das auch nicht schlimm. Denn wir haben Leihschuhe in Größe 28 bis Größe 50 vor Ort.

Wenn ihr einen eigenen Trainer haben wollt oder in einem Einsteigerkurs teilnehmen möchtet, solltet ihr schon vorher mal telefonisch unter 0441-2005598-5 Kontakt mit uns aufgenommen haben, um einen Termin mit uns auszumachen.

Boulder-Kurse in Oldenburg

Bouldern lernt man am besten durch’s Ausprobieren. Versuch und Irrtum führen meistens zum Erfolg. Man fragt nach, holt sich Tipps und Hilfe, guckt zu und macht nach. Viele Menschen fühlen sich aber wohler, wenn ihnen jemand ganz strukturiert die Basics erklärt. Dafür haben wir unsere Kurse. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Das ganze kostet dich nur 15 Euro

Im Preis sind Kursgebühr, Tageskarte und ein Getränk deiner wahl enthalten

Der Kurs findet bei einer Teilnehmerzahl von mind. 1 Teilnehmer:in statt. die Teilnehmerzahl Ist auf 6 Teilnehmer:innen begrenzt.


Eine Anmeldung ist mind. 3 Tage vorher zwingend erforderlich.
Buchen könnt Ihr den Kurs hier auf der Seite ganz unten.
Eine englischsprachige Kursführung muss extra gebucht werden.


Kommt bitte etwa 10 min. früher als der der gebuchte Termin zu uns damit noch genug Zeit zum umziehen und einchecken bleibt.

Termine:

Montags/Mittwochs/Donnerstags 19:00-20:00 Uhr.
Abweichende Termine sind möglich, aber nur auf Anfrage unter info@oldenbloc.de

Der/Die trainer:In freut sich auf Euch!!!

Wissenswertes

Anforderungen

Bock auf nette Menschen und Bock auf Bewegung. Ihr fühlt Euch gesund und habt momentan keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

MITZUBRINGEN

Sportklamotten in denen man sich gut bewegen kann. saubere, feste nicht auf der Strasse getragene Sportschuhe. Alternativ könnt ihr euch gern bei uns kletterschuhe leihen.

ort

Oldenbloc, Melkbink 76, 26121 Oldenburg

KONTAKT BEI FRAGEN

Name: Tresen-Oldenbloc
Email: info@oldenbloc.de
Tel.: 0441 20055985

Bambini-Gruppe

Die Bambini-Gruppen sind für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren geeignet. Unsere Bambinis werden ganz spielerisch mit viel Spaß ans Bouldern herangeführt und natürlich auf die Risiken dieses Sportes geschult. ​

Fakten zur bambini-gruppe

35
monatlich
  • Alter: 4 bis 7 Jahre
  • Spaß am Bouldern
  • spielerisches erlernen der Boulderregeln
  • Montags bis Freitags

Kids-Gruppe

Die Kids-Gruppen sind für unsere Kids von 7 bis 12 Jahren geeignet. Hier steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund. In diesem Alter beginnen wir schon mit dem aufbauenden Training für’s Bouldern, speziellen Auf- und Abwärmübungen, Grund- und weiterführenden Techniken, sowie die Risiken des Sportes werden hier gelehrt.​

Fakten zur kids-gruppe

40
monatlich
  • Alter: 7 bis 12 Jahre
  • Spaß am Bouldern
  • Grund- und weiterführende Techniken
  • Montags bis Freitags

Jugend-Gruppe

Die Jugend-Gruppen sind für ambitionierte Jugendliche im Alter zwischen 12-18 Jahren geeignet. Hier steht natürlich der Spaß am Bouldern im Vordergrund, aber auch ernsthaftes Training.​

Fakten zur jugend-gruppe

45
monatlich
  • Alter: 12 bis 18 Jahre
  • Spaß am Bouldern
  • fokussiertes Training
  • Montags bis Freitags

Trainer sind bei uns frei buchbar.

Soziale Einrichtungen, Vereine und Schulen zahlen 20,-€. Alle anderen können sich einen Trainer für 40,-€ dazu nehmen.

Bei bis zu 10 Personen reicht ein Trainer, danach muß ein 2. dazu gebucht werden.